!Wichtige Information an unsere Ersthelfer*innen!

Liebe Ersthelfer*innen der Region Aachen rettet-Initiative,

wie ihr sicher bemerkt habt, hat sich in den letzten Monaten einiges in der Corhelper-App getan. Das Logo hat sich grundlegend verändert und auch die Nutzung und der Komfort der App wurden deutlich verändert. Zudem wurde eine Demoversion eingefügt, die das Handling übt. Allerdings führte dies zu einigen unvorhergesehenen Problemen:

Zurzeit sind viele freigeschaltete Ersthelfer nicht alarmierbar/abgeschaltet, da bei Android auf dem Smartphone die Systemeinstellungen für diese App verändert werden müssen.

Alle Benutzer der Corhelper-App (Apple, Android oder sonstige Betriebssysteme) sollten ein Update der App durchführen. Schalte außerdem bitte die automatische App-Aktualisierung ein, so dass du immer auf dem neuesten Stand bist!

Solltest du ein Smartphone mit einem Android-Betriebssystem haben, bitten wir dich, die folgenden Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern, um wieder Teil unserer Ersthelfer-Alarmierung zu sein.

  1. Bitte gebe in den Systemeinstellungen bei der Akkunutzung die Optimierung für die Corhelper-App nicht frei (Anleitung findet man auf der Hauptseite der App).
  2. Bitte erlaube der App auch Standortaktualisierungen im Hintergrund vorzunehmen bzw. die App sollte im Hintergrund dauerhaft laufen, um eine Alarmierung zu gewährleisten.

Bitte lade auch, wenn dies noch nicht geschehen, deine Qualifikation in der App hoch, damit wir dich freischalten können!

Außerdem kontrolliere bitte deine Telefonnummer in deinem Account. Dies muss eine Handy-Nummer sein (ohne Null und ohne weitere Ländervorwahl), damit du als Helfer von der Leitstelle bei Bedarf angerufen werden kannst und die App einen Alarm auslösen kann.

Möchtest du als Ersthelfer*in nicht mehr aktiv sein und eine Löschung deines Accounts vornehmen wollen, schicke mir bitte eine E-Mail an unten genannte Adresse mit der Bitte um Löschung des Accounts.

Bei Fragen und größeren Schwierigkeiten mit der App stehen wir euch als Administrator*innen der Region Aachen rettet-Initiative telefonisch oder per Mail unter unseren hinterlegten Kontaktdaten zur Verfügung.

Wir hoffen euch mit dieser kleinen Anleitung weiterzuhelfen und grüßen aus den fünf teilnehmenden Gebietskörperschaften recht herzlich!

Martin Duske, Kreis Euskirchen
Susanne Helten-Hensch, Kreis Düren
Simon Krapohl, Städteregion Aachen
Kerstin Nagel, Kreis Heinsberg (ersthelfer@kreis-heinsberg.de)
Florian Troschke, Stadt Aachen