Ersthelfer*innen im Karneval: Tipps für sicheres Feiern und schnelle Hilfe

Karneval ist eine Zeit des ausgelassenen Feierns, aber auch eine Zeit, in der Unfälle passieren können. Ersthelfer*innen spielen daher eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Feiern Spaß macht und alle sicher bleiben. Mit ein paar einfachen Schritten können Ersthelfer*innen dazu beitragen, potenzielle Risiken zu minimieren und im Notfall schnell und effektiv zu handeln.

Bereitschaft und Vorbereitung:

  • Ersthelfer*innen sollten vorbereitet sein und sich bewusst machen, dass Karnevalsumzüge und Feierlichkeiten Menschenmassen und potenzielle Risiken mit sich bringen.
  • Trage eine Erste-Hilfe-Ausrüstung bei sich und stelle  sicher, dass du weißt, wie du sie verwendest

Bleib aufmerksam:

  • Beobachte ständig deine Umgebung, besonders wenn du in Menschenmengen bist.
  • Achte auf Anzeichen von Unwohlsein oder Verletzungen bei anderen Feiernden und sei bereit zu helfen.

Ruf Hilfe, wenn nötig:

  • Zögere nicht, den Notruf (112) zu wählen, wenn du Zeuge eines ernsthaften Notfalls wirst.
  • Merke dir wichtige Informationen wie Standort und Art der Verletzung, um den Rettungsdiensten schnell helfen zu können.

Verantwortungsvolles Feiern:

  • Ermutige andere Feiernde, verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen.
  • Vermeide riskante Verhaltensweisen wie übermäßigen Alkoholkonsum oder das Ignorieren von Sicherheitsvorkehrungen.

Kenntnis von Erster Hilfe:

  • Ersthelfer*innen sollten grundlegende Kenntnisse in Erster Hilfe haben, einschließlich der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Behandlung von Wunden.
  • Teile dein Wissen und deine Fähigkeiten mit anderen, um eine kollaborative Atmosphäre zu schaffen, in der jede*r dazu beitragen kann, sicher zu feiern.

Karneval kann eine fröhliche und unbeschwerte Zeit sein, aber es ist wichtig, dass Ersthelfer*innen bereit sind, im Notfall zu handeln. Durch eine Kombination aus Vorbereitung, Aufmerksamkeit und verantwortungsvollem Verhalten kannst dsu dazu beitragen, dass alle Feiernden sicher und geschützt bleiben.

Karneval ist ein wichtiger Teil unserer regionalen Traditionen, und wir freuen uns, wenn alle sicher feiern können. Zusammen können wir dafür sorgen, dass dieser besondere Anlass für alle ein unvergessliches und sicheres Erlebnis wird. In diesem Sinne: Alaaf und Helau!

Das Erste-Hilfe-Zertifikat schon in der Tasche?

Jetzt Ersthelfer*in in unserer App werden:

https://regionaachenrettet.de/mitmachen/