AED-Netzwerk ausbauen: Jetzt mithelfen!

Viele AEDs in der Region – doch nur ein Bruchteil davon öffentlich zugänglich. AED steht für Automatisierter Externer Defibrillator – ein Laiendefibrillator quasi. In Kombination mit der Herzdruckmassage helfen AEDs Ersthelfer*innen durch Stromstöße sowie klare Schritt-für-Schritt-Anweisungen, Leben zu retten.

➡️ Mit eurer Hilfe wollen wir ein AED-Netzwerk aufbauen. Ziel ist es, in der gesamten Region Aachen flächendeckend AEDs aufzustellen, damit Ersthelfer*innen diese im Notfall nutzen können – egal, wo sich dieser ereignet.

❓ Wie das gehen soll? Informieren, informieren, informieren…nicht nur sich selbst, sondern auch Andere. Denn den Wenigsten (euch Rettungsdienstler o.Ä. ausgenommen) ist die AED-Thematik bekannt – je mehr Leute über AEDs Bescheid wissen, umso mehr wird der gesamten Bevölkerung klar, dass diese 24/7 öffentlich zugänglich aufgestellt sein sollten.

Wir von Region Aachen rettet haben uns zusammengesetzt, um das Informieren über AEDs leichter zu machen:

✅ Ihr könnt beim Informieren der Bevölkerung helfen, indem ihr den Link zu diesem Newsbeitrag einfach teilt, z.B. über eure Kanäle, per E-Mail, per WhatsApp, und so weiter.

✅ Ihr könnt euren eigenen AED melden. Dazu lasst ihr ihn einfach bei eurer Kommune registrieren:

Stadt Aachen | ersthelfer@mail.aachen.de

Städteregion Aachen |ersthelfer@staedteregion-aachen.de

Kreis Düren | ersthelfer@kreis-dueren.de

Kreis Euskirchen |ersthelfer@kreis-euskirchen.de

Kreis Heinsberg | ersthelfer@kreis-heinsberg.de

Wenn ihr euch selbst einen AED anschaffen und anbringen wollt (was einer Heldentat gleichkäme 🙌) und Fragen hierzu habt, dann fragt auch einfach eure jeweilige Kommune (s.o.).

Ein zuverlässiges Netzwerk aus Ersthelfer*innen – das haben wir geschafft, und auch das wächst noch. Allein dafür sind wir schon wahnsinnig dankbar. Ein Netzwerk aus AEDs hier in unserer Region aufzubauen wäre nun die Krönung 👑 – und wir sind sicher, dass wir auch das mit eurer Hilfe schaffen werden!